Labels

Samstag, 16. März 2019

Ocean Waves Quilt No.1 ...

Nach laaaaaaaaaanger Zeit ist auch mein Ocean Waves Quilt fertig geworden. Begonnen hatte ich im August 2015 und nach einiger "Liegezeit" ;-) ist er dann im Februar 2019 endlich fertiggeworden. Gesehen hatte ich ihn zum ersten Mal im phantastischen Buch von Denyse Schmidt "Modern Quilts" Traditonell Inspiration.
Die Klarheit und Schönheit dieses Quilts hatten es mir direkt angetan und so begann ich gleich mit dem Zuschnitt der Stoffe. Als Hintergrundstoff dienten mir die guten, alten Qualitätslaken meiner Freundin, die sie vor Jahren schon zugunsten von Spannbetttüchern ausgemustert hatte. Die sind so oft gewaschen worden und immer noch so stabil, dass da auch in den nächsten Jahrzehnten nichts ausfranst und dünn wird.:-)) Beim Zuschnitt ist mir dann doch ein Fehler unterlaufen, der mir erst kurz vor dem zusammensetzen der Blocks aufgefallen ist. Ich habe die Einzelteile mit mehr Inches als angegeben zugeschnitten und genäht. Aber diese gefühlten 1000 Teile nochmal auftrennen, nein das kam nicht in Frage. So wurde aus dem geplanten normalgroßen Quilt ein Riesentrümmer;-)) Fertig genäht und gequiltet misst er 2.10 m. x 2.70 m. So kam die Couch als Heimat des Quilts nicht in Frage. Aber oh Wunder, er passt fast haargenau als Überdecke, bzw. als Sommerdecke auf unser Bett. So hat sich zum Schluss doch noch alles wie von selbst geregelt. 
Da ich die Arbeit an diesem Quilt auch in Bildern festgehalten habe, und es doch wieder ziemlich viele sind, zeige ich euch den Werdegang des Quilts in 3 Teilen.
Und damit ihr seht von was ich schreibe, hier wie immer die Bilder ....




























Keine Kommentare: