Mittwoch, 30. Dezember 2015

Buzz Saw Quilt ....

Es ist kaum zu glauben, da ist mir doch tatsächlich der Buzz Saw Quilt für meinen Sohn durch die "Lappen" gegangen. Beim durchsehen meiner Bilder habe ich bemerkt, dass ich diesen Quilt noch gar nicht gezeigt habe. Und dabei hängt er jetzt schon fast ein Jahr lang an der Esszimmerwand meines Sohnes. Begonnen habe ich mit diesem Quilt am 30.Januar 2014 und fertiggeworden ist er am 24.Februar 2015. Die Stoffe sind überwiegend aus der Serie "SevenWonders" und "World Tour" von Parson Gray. Auch sind einige sehr schöne Stoffe von Tim Holtz aus der Serie "Eclectic Elements" in diesem Quilt verarbeitet. Ich finde die Stoffe dieser beiden Designer ganz phantastisch. Satte, erdige Töne, geradezu ideal für einen Männerquilt. Wobei ich sagen muss, ich hätte ihn auch sehr gerne:-)) Andere verwendete Stoffe sind  aus der Serie Architextures von Carolyn Friedlander.
Von meinen bisher gearbeiteten Quilts ist er mein Lieblingsstück. Mit schwarzem Quiltgarn von Yli habe ich ihn handgequiltet, Kreise über Kreise ....
Die Vorarbeit für einen solchen Quilt ist natürlich immens. Zuerst die Frage welches Muster möchte ich verwenden. Dann, welche Farben, welche Stoffe, wie passt was zusammen, wie sollen die Farben im Gesamteindruck wirken. Wo bekomme ich die Stoffe, welches Quiltmuster nehme ich für diesen Quilt? Nach all den Vorbereitungen und dann dem Beginn der Arbeit, habe ich mich im Laufe der Zeit entschlossen, den Quilt in Kreisen zu quilten. Ich finde, da Buzz Saw ja eine Kreissäge beschreibt, ein Kreismuster auch sehr passend dazu. Ganz zum Schluss habe ich noch von Hand auf der Rückseite zwei Halterungen für Alustangen angebracht, damit der Quilt auch schön glatt an der Wand hängt. Ach so, die Rückseite ...... Mein Sohn ist ja passionierter Angler und das sollte man bei diesem Quilt auch sehen, wenn auch nur auf der Rückseite, und so kam dieser Stoff mit ganz vielen Bachforellen zum tragen:-))
So, jetzt habe ich euch genug erzählt;-))
Und damit ihr seht von was ich schreibe, hier wie immer die Bilder ....






















1 Kommentar:

Anneli hat gesagt…

Wow, liebe Bildersammlerin, ich bin hin und weg. Dein Quilt ist einfach umwerfend, sozusagen BILDSCHÖN!! Die Farben gefallen mir auch und an der weißen Wand macht sich der Quilt sehr gut. Die Kissen sind übrigens auch sehr schick! Eine sehr geschmackvolle Kombination. Dein Sohn ist sicher begeistert.
Liebe Grüße und ein schönes 2016 für Dich,
Anneli