Freitag, 3. Januar 2014

Zwei unter einer Decke ....

Vor wenigen Wochen kam ein süßes kleines Zwillingspärchen zur Welt.
Zwei Mädchen, aber noch sehr sehr winzig. Mittlerweile aber haben sie schon kräftig zugelegt und dürfen in Kürze nach Hause. Ich hatte mir schon lange Zeit vorher überlegt, was ich wohl für sie machen werde. Und so kam mir gleich der Satz :"Zwei unter einer Decke" in den Sinn. Eine Aussage, die doch genau auf Zwillinge zutrifft. Und so war mir direkt klar, eine Patchworkdecke wird das Geschenk für die zwei Mädchen sein. Gedacht, getan. In rosa Stoffen geschwelgt, ausgesucht, wieder verworfen und dann doch richtig "kitschig" süß meine Stoffauswahl beendet. Die kleinen Rehe hatten es mir besonders angetan, die mussten unbedingt mit auf die Decke. Gequiltet habe ich diesmal mit der Maschine, was allerdings nicht gut funktioniert hatte. Allerdings lag der Fehler diesmal nicht an der Nähmaschine sondern an mir. Ich hatte oben und im Greifer Maschinenquiltgarn eingefädelt, das war dann wohl doch etwas zu dick. Und ausserdem sieht man das "Farbige" auch auf der Rückseite. Später war ich dann schlauer, man benutzt für solche Sachen Monofilgarn, also farbloses Kunstgarn. Für die Rückseite der Decke habe ich ganz feinen, samtigen Kuschelstoff genommen. Der kleine Quilt ist jetzt schon bei den Eltern und wartet sehnlichst auf die zwei neuen Erdenbürgerinnen.
Und damit ihr seht von was ich schreibe, hier wie immer die Fotos von der Fertigstellung bis zum Beginn ....


























Kommentare:

Kleene Gu hat gesagt…

Hallo Bildersammlerin,
ich wünsche Dir noch ein frohes Neues Jahr. Die Decke ist mal wieder ein Meisterwerk. Sieht toll aus und die Eltern haben sich sicher drüber gefreut :-)

Liebe Grüße Kleene

Willow hat gesagt…

Ich bin mal wieder hin und weg!
Die sieht einfach wunderschön aus♥
Tolle Farbwahl!

LG
Willow

Andrea hat gesagt…

wow...ich glaub das nicht...so toll, diese Decke. Und deine Fotos alleine sind schon wahre Kunst....ich sitz hier mit offenem Mund :) und gebe gerne zu: das kann ich nicht.
Alerliebste Grüße von ANdrea

Monika hat gesagt…

Hallo Bildersammlerin,

so eine wunderschöne Decke, da wird sich doch das Zwillingspärchen freuen und Mama und Papa auch, muß ehrlich sagen für so eine Schöne Decke zu machen hätte ich keine Geduld, echt Supi Supi.
Liebe Grüße
Monika